Via Podiensis, Etappe 23

-> vorige Etappe -> nächste Etappe

Via Podiensis
von Nogaro bis Aire-sur-l´Adour

Bereits nach einem kurzen Marsch über die Départementstraße und anschließend auf kleinen Straßen gelangt man nach Lanne-Soubiran, das eine kleine Übernachtungsmöglichkeit bietet.

Nun geht es weiter auf Feld- und Waldwegen durch den Wald von Rigade und der Wanderer kann die Stille abseits jeglichen Verkehrs in vollen Zügen genießen. Nur das beruhigende Rauschen kleiner Bäche und Flussläufe mischt sich unter das Geräusch der eigenen Schritte.

Und schon ist das nächste Zwischenziel erreicht: Barcelonne-du-Gers, das nur einen Kilometer vom Tagesziel entfernt liegt. Hier gibt es ein Hotel und einige Fremdenzimmer.

Sainte-quitterie
Die Kirche Sainte-Quitterie in Aire-sur-l'Adour

Barcelonne-du-Gers wurde als Bastide im Jahr 1316 von Philipp V. gegründet. Die Bastide erhielt den Namen Barcelonne im Jahre 1346. Während der Religionskriege wurde das Dorf 1569 und 1591 vollständig zerstört. Heute zählt es zwar nicht mehr als rund 1400 Einwohner – doch jeden Februar findet hier die größte Landmaschinenmesse Frankreichs statt!

Zwar führt der Jakobsweg an Aire-sur-l´Adour vorbei durch den Wald, doch einen Besuch des Ortes sollte man sich nicht entgehen lassen.

So lohnt die Besichtigung der Kathedrale Saint-Jean Baptiste aus dem 12.-14. Jahrhundert, die als Teil der französischen Jakobswege 1998 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbestätten aufgenommen wurde.
Auch die Abteikirche Sainte-Quitterie kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und verfügt über eine beeindruckende Architektur.

Weiter zur nächsten Etappe.


Wanderroute 603896 – powered by Wandermap 

Zum Download dieser Route als GPX- oder KLM-Datei sowie für eine detaillierte Ansicht zum Ausdrucken auf mehreren Blättern steht diese Route auf Wandermap.

Das Pilgermagazin - 80 Seiten - gratis!

Das Pilgermagazin beschreibt auf 80 Seiten alle wichtigen Jakobswege, inklusive Karten. So viel Inhalt wie in einem richtigen Buch - von den Autoren der Reiseführer für euch geschrieben

Lade es dir jetzt gratis als PDF herunter.

Du erhältst gelegentliche News vom Jakobsweg. Kein Spam. Und natürlich stets mit einem Klick abbestellbar. Pilgerehrenwort!

Jakobsweg Shop

Lesetipps