Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vierzigjahre Reliquientranslation Grevenbroich-Neukirch nach Ratingen-Homberg

7. November 2027 - 8. November 2027

Vorankündigung
Reliquientranslation 1987
Am 7. November 1987 wurde eine Jakobusreliquie von der Jakobuskirche in Grevenbroich-Neukirchen zur Jacobuskirche in Ratingen-Homberg zu Fuß übertragen. Zu dieser Zeit war Dr. Kurt-Peter Gertz Pfarrer von Homberg. Der ca. 40 km lange Translationsweg hatte folgenden Verlauf: Neukirchen, Dormagen-Nievenheim, Dormagen-Zons, Düsseldorf-Urdenbach, D-Benrath, D-Gerresheim, Homberg. Neben den Ratinger Mitgliedern der Jakobusbruderschaft Düsseldorf nahmen an der Wanderung auch einige aus anderen Städten teil wie Dr. Gerd Gellißen (1. Vorsitzender der Bruderschaft), der Kölner Herbert Simon (1921-2003), das Ehepaar Beyer aus Kaarst-Büttgen und Heinrich Wipper (nur von Neukirchen bis Benrath). Die Reliquientranslation wurde durch einen Bericht von Herbert Simon (Pfarrnachrichten, 1988, Nr. 1, S. 18-23), durch viele Diapositive von Wilhelm Höffer und durch ein VHS-Video von Dr. Horst Degen festgehalten. –  Nach der Übertragung fand am 7. November fast jeden Jahres bis in die 2020er Jahre in Ratingen-Homberg ein Translationsfest mit Gottesdienst statt.
Im Jahre 1990 schuf der Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim (1935-2025) für die Jakobusreliquie ein versilbertes Reliquiar, das die sitzende Gestalt des heiligen Jakobus mit Abzeichen eines Jakobspilgers zeigt. Das Jakobusreliquiar wurde am 7. November 1990 durch Weihbischof Rudolf Müller (1931-2012) von Görlitz gesegnet. (WP)

1987.11.07 v.L. Der Pfarrer von Zons, Pfarrer Dr. Kurt-Peter Gertz, Herbert Simon
Im Jahre 1990 schuf der Düsseldorfer Bildhauer Bert Gerresheim (1935-2025) für die Jakobusreliquie ein versilbertes Reliquiar, das die sitzende Gestalt des heiligen Jakobus mit Abzeichen eines Jakobspilgers zeigt. Das Jakobusreliquiar wurde am 7. November 1990 durch Weihbischof Rudolf Müller (1931-2012) von Görlitz gesegnet. (WP)

Das Pilgermagazin - 80 Seiten - gratis!

Das Pilgermagazin beschreibt auf 80 Seiten alle wichtigen Jakobswege, inklusive Karten. So viel Inhalt wie in einem richtigen Buch - von den Autoren der Reiseführer für euch geschrieben

Lade es dir jetzt gratis als PDF herunter.

Du erhältst gelegentliche News vom Jakobsweg. Kein Spam. Und natürlich stets mit einem Klick abbestellbar. Pilgerehrenwort!