Der Jakobsweg ist…

.
Pilger erzählen, was der Jakobsweg für sie bedeutet.

Auf unserer Facebook-Seite haben wir die Frage gestellt, wie du den Satz “Der Jakobsweg ist…” vervollständigen würdest. Und über 300 Pilger haben darauf geantwortet.

Und hier sind über 50 dieser Antworten.

Lass dich von ihnen inspirieren!

Und finde DU diesen einen Satz darin, mit dem der Jakobsweg dich zu sich ruft ;)

  • …das allerbeste und nachhaltigste, das ich die letzten 61 Jahre gemacht habe und das noch oft tun werde, so es die Gesundheit zulässt.
    (Ottmar Schüßler)
  • …Beten mit den Füßen
    (Anette Göttlicher)
  • … der Ort, an dem ich mich bislang am meisten ganz und vollständig gefühlt habe. Und es heute noch tue, wenn ich nur daran denke.
    (Jakob Fill)
  • …das Tor zu dir selbst.
    (Petra Amodeo)
  • …in meinem Kopf, und ich werde diese Herausforderung annehmen bevor ich 50 Jahre werde und sie dann in vollen Zügen genießen!
    (Aleksandra Grotthaus)
  • …eines der besten “Dinge”, die mir je passiert sind.
    (Alexander Rüdiger)
  • …Format C für den gehetzten Geist.
    (Christian Kroenert)
  • …jedermanns höchst persönliche Reise.
    (Roland Götz)
  • …besser als jede Medizin und gut für das Seelenheil.
    (Matthias Hämel)
  • … ein Weg, der dich nicht loslässt. Immer wieder gehst du ein neues Stück, Varianten, neue Landschaften, die Natur, die dir Zeichen gibt, du merkst, du bist nicht allein, Seinserfahrungen kommen, du findest Sinn und Klarheit in vielen Dingen, alles wird einfacher, du brauchst weniger, Oberflächliches zieht dich nicht mehr an, die tiefe Liebe und Mitgefühl zu allen Lebewesen wird prägend. Plötzlich ergreift dich eine unsagbare Dankbarkeit für dein Leben, deinem Atem, dein Dasein, der Erde, dem Kosmos.
    (Beate Sunderbrink-Litzko)
  • …Schritt für Schritt tiefer in die eigene Seele zu gehen.
    (Kirstin Straßenburg)
  • … für jeden etwas Anderes :)
    (Nane Fab)
  • …die Ruhe, die man braucht, um zu sich selber zu finden.
    (Bibi Gräfinzursee)
  • … was man daraus macht!
    (Dan Krauser)
  • ……die Reise, auf der ich alles abschüttele, was nicht zu mir gehört.
    (Janet Schmalzl)
  • …. ein Weg, der dich in seinen Bann zieht. Du folgst ihm unaufhörlich, Schritt für Schritt, weiter immer tiefer, jeder Herzschlag ein Schritt zu dir selbst.
    (Petra Wiesenäcker)
  • … den letzten Wunsch meiner kürzlich verstorbenen Frau zu erfüllen und wieder zu mir zu finden.
    (Steffen)
  • …der bestausgeschilderste Weg im Leben. Der sich jeden Tag zeigt wie eine Seite aus einem Bilderbuch, das dich in den Bann zieht. Neue Dörfer, neue Landschaften, bunteste Farben, bester Kaffee. Irgendwann bleibst du stehen und fragst dich, wie du eigentlich so weit gekommen bist, und dann stellst erstaunt fest, wie weit dich deine Füße tragen können.
    (Carolin Gotter)
  • …Freiheit pur.
    (Heiner Aldag)
  • … mein Herzensziel.
    (Jasmin Gessner)
  • …ein Weg, der Menschen zusammen führt. Auf diesem Weg ist jeder gleich und jeder hat seinen eigenen Grund diesen Weg zu gehen.
    (Andrea Hillmann)
  • … wie ein reinigendes Gewitter nach einem schwülen Sommertag.
    (Bettina Wiese)
  • …die schönste tiefgründigste Reise zu sich selbst.
    (Christina Wendlandt-Petry)
  • …die erhellendste Quälerei, die ich je erlebt habe.
    (Rob Star)
  • …ein besonderer Weg. Jeder Schritt ist spürbar im Herzen und im ganzen Körper, eine Sucht entwickelt sich Schritt für Schritt, denn Du willst das Gefühl nicht mehr verliehen, das Du bislang nie auf einem anderen Weg verspürt hast.
    (Michael Vollmer)
  • …der Weg, den ich in meinem Leben noch laufen möchte, weil er mich inspiriert.
    (Sandra Heutger)
  • …lang.
    (Martin Leingartner)
  • Der Jakobsweg ist…..2012 eine Bereicherung für mich gewesen. 1999 hatte ich einen schweren Unfall. Habe dabei viel verloren. Unter anderem mein Kind.Immer hat man gesagt…”Kerstin du bist stark”. Weil ich meinen Weg aus “der Hölle” gefunden habe. Ich fand das alles normal.2012 war mein Leben so aus den Fugen geraten, dass ich einfach mal weg musste. Der Jakobsweg geht durch Wuppertal, wo ich wohne. Also hab ich innerhalb von 3 Wochen alles organisiert. Mein Ziel….Aachen.
    Auf diesem Weg habe ich meine Schwäche und meine Stärke (die ich schon seit 1999 gesucht hatte) wieder gefunden. Dabei war alles immer da in mir.
    (Kerstin Ahrens)
  • …Seelenpflege.
    (Angelika Biersack)
  • …ist Spaß, Ruhe, Action, Leben, Tod, Freundschaft, Deppen, heiß, nass, Freude, Schmerzen, Wahnsinn, wunderschön, dreckig, aber auch mal sehr gepflegt, lecker, schwierig, manchmal leicht, herzlich, und eine Erfahrung und Zeit, die ich nicht missen möchte. Ich war im September 2004, 2006 und 2008 unterwegs. Und irgendwann, wenn meine Tochter größer ist, werde ich mich wieder auf den Weg machen.
    (Joke Keks)
  • Der Jakobsweg ist mein Halt und die Hoffnung das mein Mann ohne Schmerzen seine letzte Reise antreten darf.
    Ich habe mir selbst versprochen die Pilgerreise von Porto nach Santiago de Compostela anzutreten wenn mir dieser Wunsch erfüllt wird.
    (Edith Hödl)
  • …überall.
    (Christiane Feriancz)
  • …eine Herausforderung, der ich mich eines Tages stellen möchte, wenn ich dazu bereit bin.
    (Kerstin Seeland)
  • …eine mentale Befreiung.
    (Ulrike Steuer)
  • Der WEG ist mir zur Heimat geworden, ich kann ihm vertrauen. Auch wenn er mir manchmal viel abverlangt gibt er mir doch unendlich viel. Ich fühle mich wohl, beschützt und gut “aufgehoben”.
    (Renate D.)
  • …über 800 km reinste Meditation pur.
    (Claudia Schuster)
  • … die Erkenntnis, dass du noch nie zuvor so sehr du selbst warst, wie auf dieser Reise. Schmerzen, Freude über die kleinsten Dinge, Frust, zwischenmenschliche Begegnungen mit unglaublichen Gesprächen, keine Statussymbole und ein wahnsinniger Zusammenhalt der Pilger aus aller Welt. Es lässt dich nicht mehr los.
    (Dan Gatzhammer)
  • …der Weg, auf dem das Herz und die Seele zur Ruhe kommen. Und du spürst, was wichtig ist in deinem Leben.
    (Ela Reinicke)
  • … eine tolle Erfahrung mit viel Verzweiflung und Schmerzen sowie Kraft und Mut auf einem Weg mit einem Mix aus Sonne, Regen und Schnee!
    (Benjamin Krasper)
  • …der einzig Ort, an dem Raum und Zeit niemals existieren. Wo man sich keine Sekunde lang Gedanken über gestern oder morgen – über vorhin oder später macht, wo man einfach im berühmten “hier und jetzt” ist und einfach einen Fuß vor den anderen setzt.
    (Sabrina Teufel)
  • … eine wundervolle Erfahrung, die mich für mein restliches Leben geprägt hat.
    (Franziska Wenzel)
  • …eine Sehnsucht, ein Gefühl, tief in mir, dass ich ihn eines Tages gehen werde.
    (Diana Marie)
  • …Veränderung.
    Weggehen und Ankommen.
    Loslassen und Festhalten.
    Freude und Trauer.
    Moment und Ewigkeit.
    Körper, Geist und Seele.
    Der Weg ist das Gehen.
    (Finn Kelly)
  • …für mich über 2600 km lang gewesen und bestätig das so vieles machbar ist, wenn man nur den Mut hat das Abenteuer zu wagen.
    (Martina Drogosch)
  • …eine innere Befreiung.
    (Joachim See)
  • … meine erste bewusste Begegnung mit mir selbst.
    (Julia Magger)
  • …eine wortlose, liebevoll vorgetragene Einladung sich selbst zu finden und alles Unnötige in seinem Leben loszulassen.
    (Peter Lilienbecker)
  • … der Ausbruch aus den Ketten, die wir uns selbst angelegt haben.
    (Marlene Hiden)
  • …eine Reise zu dir selbst, bei der jeder Schritt Ruhe und Frieden bringt. Du merkst, dass es den Weg gar nicht gibt, sondern dass der Weg mit jedem deiner Schritte erst entsteht. Es ist dein Weg, den du gehst!
    (Thorsten Hüllen)
  • …viel mehr als nur ein Weg. Er trägt dich; doch wohin kannst nur du selbst rausfinden.
    (Ramona Gleich)
  • … wie ein ganzes Leben. Du wirst auf den Weg geboren und du beginnst zu lernen. Laufen, verstehen, dich versorgen, sich um andere zu kümmern und auch mal die Zähne zusammen zu beißen, wenn es mal schwer wird. Langsam setzt man einen Fuß vor den anderen. Wie damals, als kleines Kind und gegenüber steht jemand mir ausgebreiteten Armen und fängt dich auf, wenn es sein muss. Anfang und Ende liegen so dicht beieinander.
    (Jürgen Wellmann)
  • …ist ein Weg auf dem man sein kann, ohne Zwang, ohne Vorurteile, ohne Hektik… Man ist ein Teil einer großen Gemeinschaft & im gleichen Moment völlig alleine mit sich selbst & seinen Gedanken, es zählen weder Zeit noch Raum, man kann einfach sein, im Hier & Jetzt.
    (Ulrike Salmen)
  • …ein geheimnisvoller Weg um sich selber neu zu erfinden.
    (Hans-Georg Dungel)
  • …Frieden schließen mit meiner verstorbenen Tochter.
    (K.T.)
  • …meine wundervollste, aufregendste, schmerzerfüllteste, kraftspendenste und auf ganz besondere Art heilendste Reise die ich je unternommen habe! Und ich reise sehr viel.
    Einfach die beste Erfahrung meines Lebens!
    (An Ne Roe Mer)
  • …eine psychosomatische Kur ohne ärztliche Betreuung. Ein Weg der Selbstfindung!
    (Bernfried Otte)
  • …ein Herzöffner.
    (Manuela Kra)
  •  …der Weg, der die Kraft hat, schon Veränderungen herbeizuführen nachdem nur der Entschlus feststeht, ihn zu gehen.
    (Manfred Peipp)
  • …ein Neuanfang
    (Charley Babbit)
  • … der Weg zu dir selbst.
    (Judith Hinterberger)
  • …die Möglichkeit, sich so sehr zu reduzieren, dass die ursprüngliche Persönlichkeit wieder zum Vorschein kommt. Auf dem Weg nach Santiago (Finistere) wird der Edelstein aus dem Rohzustand geschliffen. Und nach dem Jakobsweg wird die Fassung gebildet, damit der Glanz des Weges für immer bleibt
    (Danny Zielonkowski)
  • …der Weg ins innere vom Ich.
    (Michael Gabler)
  • …der Beginn eines neuen Lebens.
    (Marianne Kulik)

Magst du auch noch erzählen, was der Jakobsweg für dich bedeutet? Dann schreibe es einfach hier unten in den Kommentar, und ich werde es ggf. in diese Liste aufnehmen. So kannst auch du dazu beitragen, andere zum Pilgern zu inspirieren.

Danke an Wiebke Döbbeling für das tolle Titelfoto auf dieser Seite!

Das Pilgermagazin - 80 Seiten - gratis!

Das Pilgermagazin beschreibt auf 80 Seiten alle wichtigen Jakobswege, inklusive Karten. So viel Inhalt wie in einem richtigen Buch - von den Autoren der Reiseführer für euch geschrieben

Lade es dir jetzt gratis als PDF herunter.

Du erhältst gelegentliche News vom Jakobsweg. Kein Spam. Und natürlich stets mit einem Klick abbestellbar. Pilgerehrenwort!

Das könnte dir auch gefallen

Jakobsweg Shop

Gratis Katalog

Lass dir den Katalog mit über 30 organisierten Jakobsweg-Reisen gratis nach Hause schicken.