Die schönsten Camino-Fliesen weltweit

 

Diese Fliese liegt in Frankreich, in der Betagne, in der Stadt Morlaix. Hier treffen sich zwei Wege von der Küste aus Moguériec und aus Locquirec kommend und vereinen sich zur Voie de Moguériec. Foto von Emma Delvaux de Fenffe.

In Vezeley in Frankreich, am Beginn der Via Lemovivcensis. Foto von Son Ja.

In Bourges in Frankreich, auf der Via Lemovivcensis. Foto von Roswitha Kliment

Vor Thiviers in Frankreich, auf der Via Lemovivcensis. Foto von Son Ja.

Bei Perigueux in Frankreich, auf der Via Lemovivcensis. Foto von Son Ja.

Vlissingen in den Niederlanden, auf der Via Scaldea, Foto von Gabriele Meixner

In Irún, gleich hinter der französisch-spanischen Grenze. Foto von Brigitte Vuichard-Schwaninger.

In Polen bei Olsztyn, auf dem Camino Polaco. Foto von Helmut Winkle.

In Carrión de los Condes, auf dem Camino Frances. Foto von Andrea Wionski.

In der Kathedrale von Oviedo, wo sich der Jakobsweg teilt in den Camino Primitivo und den Camin de la Costa. Foto von Andrea Wionski.

In Lugo auf dem Camino Primitivo. Foto von Sarah Eberhardt.

Die Kachel im Hintergrund vom obigen Bild. Also ebenfalls in Lugo auf dem Camino Primitivo, und noch ein Foto von Sarah Eberhardt

In Telgte, Nordrhein-Westfalen, auf dem Jakobsweg von Bielefeld nach Wesel. Foto von Julia Heinrich.

In St. Gallen vor der Kathedrale sind diese schlichten Fliesen eingelassen. Hier verläuft die Via Jacobi vom Bodensee bis nach Genf. Foto von Dirk Fehse.

In Rapperswil, auf der Via Jacobi durch die Schweiz. Foto von Karin Kuschel.

In Fribourg in der Schweiz, auf der Via Jacobi. Foto von Brigitte Vuichard-Schwaninger.

Bei Fribourg in der Schweiz, auf der Via Jacobi. Foto von Thomas Zellweger

Auf demselben Weg wie das Foto weiter oben, doch diesmal in Genf. Nur noch 1913 km bis nach Santiago… Foto von Jacqueline Smolders

Auf dem Schwabenweg in der Schweiz, kurz vor Einsiedeln, am Brünigpass. Die Schweiz ist eh vertikaler als andere Länder, darum dürfen da auch die Asphalt-Kacheln mal senkrecht hängen. Foto von Thomas Zellweger.

In St. Jean St.Maurice an der Loire, auf dem Jakobsweg von Cluny nach Le Puy. Foto von Hans-Martin Seubert.

In Bilbao, am Camino del Norte sowie dem Beginn vom Camino Olvidado. Foto von Sylvio Hoffmann.

In Aguilar de Campoo, am Camino Olvidado. Foto von Barbara Schörner.

Auf dem Caminho Portugues da Costa, in Porto. Foto von Cory Ko.

Auf dem Caminho Portugues da Costa, in Vila Do Conde. Foto von Peter Eich

Auf dem Caminho Portugues da Costa, kurz vor der spanischen Grenze. Foto von Susanne Fröller

In Tui auf dem Caminho Portugues, also kurz hinter der spanischen Grenze.

Bei Caldas de Reis auf dem Caminho Portugues, für alle Hochschauer. Foto von Viola Zimmermann.

In Saint-Jean-Pied-de-Port, dem Beginn vom Camino Frances. Foto von Carmen Gerbermann

In Navarrete auf dem Camino Frances. Foto von Brigitte Vuichard-Schwaninger.

In Obanos am Camino Frances. Foto von Karla Bartelmai.

In Logroño, Foto von Brigitte Vuichard-Schwaninger

In Burgos, eine offenbar ganz frisch verlegte Platte mit noch feuchten Fugen. Foto von Barbara Schörner.

In Burgos, schon trocken, Foto von Thomas Zellweger

In Ponferrada, der vermutlich feuchteste Wegweiser vom Camino Frances. Und man munkelt, an seiner oberen Ecke würde er in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Aber wegen der sprudelnden Frische lassen wir das gelten… Foto von Carmen Gerbermann.

In Villafranca del Bierzo auf dem Camino Frances. Foto von Carmen Gerbermann.

In Santiago, kurz vor dem Ziel. Foto von Manu Maela.

In Santiago, am Ziel. Weil da schaut man dann eh hoch. Foto von Thomas Zellweger.

Kurz hinter dem Ziel am nächsten Tag, wenn du in der Schlange stehst für deine Compostela. Also in Santiago vor dem Pilgerbüro. Foto von Sta Ni.

 

 

 


Hast du auch eine Fliese gefunden und fotografiert? Dann sende sie mir an [email protected], und ich nehme sie gerne in diesen Artikel auf.

Das Pilgermagazin - 80 Seiten - gratis!

Das Pilgermagazin beschreibt auf 80 Seiten alle wichtigen Jakobswege, inklusive Karten. So viel Inhalt wie in einem richtigen Buch - von den Autoren der Reiseführer für euch geschrieben

Lade es dir jetzt gratis als PDF herunter.

Du erhältst gelegentliche News vom Jakobsweg. Kein Spam. Und natürlich stets mit einem Klick abbestellbar. Pilgerehrenwort!

Das könnte dir auch gefallen

Jakobsweg Shop

Gratis Katalog

Lass dir den Katalog mit über 30 organisierten Jakobsweg-Reisen gratis nach Hause schicken.