Via Podiensis, Etappe 2

-> vorige Etappe -> nächste Etappe

Via Podiensis
von St. Privat-d´Allier bis La Falzet

Am Ufer des Allier liegt das kleine Dorf Monistrol-d’Allier, eingebettet in die umliegenden Berge.

Monistrol-d_Allier
Der eiserne Steg über den Allier. Foto: Szeder László

Eine kleine romanische Kirche beherbergt ein Abbild des hl. Jakubus aus dem 16. Jahrhundert, der mit einem Pilgerstab ausgestattet nach Santiago de Compostela unterwegs ist. Unweit des Ortes auf dem Weg nach Saugues befindet sich die Kapelle La Madeleine, die auf einer Grotte gebaut ist, welche angeblich schon den Kelten als Unterschlupf diente.

In Saugues gibt es neben einer Touristinformation auch ein Hotel, Restaurant sowie einige Herbergen. Leider wurde das historische Zentrum der Stadt 1788 durch einen Brand zerstört.

BeteDuGevaudan
Skulptur der Bestie vom Gévaudan

Legendär wurde die Stadt sowie die Region durch die Bestie von Gévaudan, deren Geschichte in dem französischen Film „Der Pakt der Wölfe“ erzählt wird (2001, mit Monica Belluci). Dem Mythos zufolge sollen rund hundert Menschen auf grausame Weise von der Bestie getötet worden sein. Die genauen Umstände wurden nie aufgeklärt… Heute blickt eine riesige Holzskulptur der Bestie auf den Ort herab.

Die Etappe endet in La Falzet.

Weiter zur nächsten Etappe.
Pilgerpass hier bestellen

Das Pilgermagazin - 80 Seiten - gratis!

Das Pilgermagazin beschreibt auf 80 Seiten alle wichtigen Jakobswege, inklusive Karten. So viel Inhalt wie in einem richtigen Buch - von den Autoren der Reiseführer für euch geschrieben

Lade es dir jetzt gratis als PDF herunter.

Du erhältst gelegentliche News vom Jakobsweg. Kein Spam. Und natürlich stets mit einem Klick abbestellbar. Pilgerehrenwort!

Jakobsweg Shop

Lesetipps