Pilgerberichte

Camino Invierno

Von Frankfurt per Flugzeug nach Santiago und dann direkt nach Ponferrada bei schönstem Wetter. Etappe 1: Ponferrada – Las Medulas – Orellán (33,3 km)

12 Lehren vom Jakobsweg

Zurück vom portugiesischen Jakobsweg frage ich mich: Was habe ich in den 12 Tagen des Pilgerns von Porto nach Santiago de Compostela gelernt? Meine

Camino Ninja

Andy Max Jensen (1973-2022), den viele von euch als Camino-Ninja kennen, ist überraschend gestorben. Andy ist seit Jahren die Jakobswege vollzeit auf und ab

Kanarischer Jakobsweg auf Gran Canaria

Kanarischer Jakobsweg auf Gran Canaria. Kanarischer Jakobsweg? Ja, den gibt’s. Vom Leuchtturm, dem Faro de Maspalomas bis nach Gáldar. Einmal von Süden nach Norden

Mein Gottesbeweis auf dem Jakobsweg

eine damals 7-Jährige Tochter Anastasia erklärte mir mit kritischem Gesichtsausdruck und leicht skeptischer Miene: „Papa, Gott gibt es doch gar nicht“. Ich war überrascht

Die schönsten Jakobsweg-Zitate

Hier findest du die schönsten Zitate zum Jakobsweg. . Update am 10. Januar 2023: Und hier geht es zu den völlig frei erfundenen Zitaten

Die lustige Anti-Packliste

Dies ist unsere Sammlung von Fotos, Geschichten und wirren Dingen, die Pilger auf ihrer Reise mitgenommen haben. Oftmals sind das sperrige und auf den

Mosel-Camino Pilgerbericht

Jakob Engel ist 2020 seinen Jakobsweg in 45 Wandertagen von Görlitz bis Trier gelaufen. Auf seinem 1010 km langen Weg ist er bei hochsommerlichen Temperaturen im

Lahn-Camino Pilgerbericht

Jakob Engel ist 2020 seinen Jakobsweg in 45 Wandertagen von Görlitz bis Trier gelaufen. Auf seinem 1010 km langen Weg ist er bei hochsommerlichen Temperaturen im

Elisabethpfad Pilgerbericht

Jakob Engel ist 2020 seinen Jakobsweg in 45 Wandertagen von Görlitz bis Trier gelaufen. Auf seinem 1010 km langen Weg ist er bei hochsommerlichen Temperaturen im